Skip to content

[Video] Die Toten Hosen – „Willkommen in Deutschland“ live @ Tonhalle, Düsseldorf

31. Oktober 2015
Die Toten Hosen - "Entartete Musik. Willkommen in Deutschland - Ein Gedenkkonzert" (JKP / Warner / VÖ: 30.10.15)

Die Toten Hosen – „Entartete Musik. Willkommen in Deutschland – Ein Gedenkkonzert“ (JKP / Warner / VÖ: 30.10.15)

Nicht immer haben sie ein glückliches Händchen bei den Aktionen, aber dass Die Toten Hosen auf der richtigen Seite stehen, dürfte ja allen klar sein. Aktuell ist es absolut richtig und selbstverständlich, dass die Band wieder den Mund aufmacht.

Und so passt auch die Veröffentlichung des Live-Mitschnitts Entartete Musik. Willkommen in Deutschland – ein Gedenkkonzert sehr gut in diese Zeit, in der sich dieses Land mal wieder an Deutschtümelei zu verschlucken droht. Die drei Konzerte mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Tonhalle wurden vor mittlerweile zwei Jahren aufgezeichnet. Das Liedgut war, wie der Name andeutet, für die Hosen absolut ungewöhnlich: Im Mittelpunkt standen Werke, die unter den Nazis als entartet gebrandmarkt wurden. Von den Comedian Harmonists über Kurt Weill bis Arnold Schönberg – einige Stücke haben Fans bereits als B-Seiten und deshalb mit der Band verbunden, aber dennoch: So vielfältig gab’s die Hosen noch nie zu hören.

Ein paar thematisch passende Songs der Band haben es natürlich auch ins Set geschafft. So wie Europa oder auch das mittlerweile über 20 Jahre alte, titelgebende Willkommen in Deutschland, das es hier zu hören gibt:

Wer neugierig geworden ist, kann sich unten den 10-minütigen Trailer anschauen. Entartete Musik erscheint auf 3fach-Vinyl oder Doppel-CD mit Begleit-DVD und digital.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: