Skip to content

[Video] Wanda – „Meine beiden Schwestern“ + Tourdaten

5. Oktober 2015
tags:
by
Wanda - "Bussi" (Vertigo Berlin / VÖ: 02.10.15)

Wanda – „Bussi“ (Vertigo Berlin / VÖ: 02.10.15)

Wanda haben in diesem Jahr bei weitem nicht die Rolle in diesem Blog gespielt, die sie in meinem Hörverhalten und meiner Hype-Skala eingenommen haben. Die fünf Wiener können mittlerweile ja als etabliert angesehen werden: Das zweite Album ist draußen, die Läden werden größer und größer. Neulich erst, im August, haben sie die Waschhaus Arena in Potsdam ausverkauft, obwohl sie für den um ein Vielfaches kleineren Club gebucht waren.

Konnte ich mir beim ersten Hören das Lachen kaum verkneifen, ist das Debüt Amore für mich zu einem dermaßen oft gespielten Soundtrack zum Feiern, Reisen und die sonntägliche Post-Party-Melancholie geworden. Hinter der rotzigen Oberfläche und den pervers tief sitzenden Ohrwürmern, die den ersten Eindruck dominieren, habe ich persönlich Geschichten und Qualitäten darin entdeckt, die ich nicht missen möchte. Ob sie die auf dem gerade erschienen zweiten Album mit dem abermals albernen Titel Bussi beweisen können, wird sich zeigen. In jedem Fall sind Wanda live eine Wucht und müssen zum Pflichtprogramm zählen.

Den etwas überzogenen Titeltrack kann man sich sparen, aber Meine beiden Schwestern, den es seit jeher auch schon live zu hören gibt, hat alles, was Wanda reizvoll macht. Den geradezu lächerlich langen Tourplan gibt’s unten:

16.10. – (AT) St.Pölten, Warehouse
17.10. – (IT) Bozen, Kaltern Pop Festival
28.10. – (AT) Graz, Orpheum (ausverkauft)
29.10. – (AT) Linz, Posthof
30.10. – (AT) Innsbruck, Music Hall

20.11. – (AT) Klagenfurt, Messehalle
24.11. – (LUX) Luxembourg, Den Atelier
25.11. – Dortmund, FZW
27.11. – Heidelberg, Halle 02
28.11. – Wiesbaden, Schlachthof
29.11. – Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
01.12. – Hannover, Capitol
02.12. – Bremen, Modernes
05.12. – Leipzig, Täubchental
06.12. – Stuttgart, LKA Langhorn
07.12. – Düsseldorf, Zakk (ausverkauft)
09.12. – München, Muffathalle (ausverkauft)
10.12. – (CH) Zürich, Dynamo (ausverkauft)

16.02. – Freiburg, Jazzhaus
17.02. – (CH) Zürich, Volkshaus
20.02. – Ulm, Roxy
22.02. – Nürnberg, Löwensaal
24.02. – Erfurt, Stadtgarten
25.02. – Krefeld, KuFA
26.02. – Köln, E-Werk
29.02. – Hamburg, Große Freiheit 36
01.03. – Berlin, Astra
03.03. – Münster, Jovel
04.02. – Würzburg, Posthalle

11.02. – (AT) Gmunden, Sporthalle
22.04. – (AT) Wien, Wiener Stadthalle

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

