Skip to content

[Anhören] EL VY – „Return To The Moon“ + Tourdaten

4. August 2015
tags:
by
EL VY - "Return To The Moon" (4AD / Beggars / VÖ: 30.10.15)

EL VY – „Return To The Moon“ (4AD / Beggars / VÖ: 30.10.15)

Klasse, wenn die Eltern zu Kindernamen immer eine Anleitung mitliefern müssen, wie Noel-Patrice oder Jamie-Larisa ausgesprochen werden sollen. So ähnlich kommt auch der Name des neuen Projektes EL VY daher. Die Konfusion klärt das Label 4AD sehr schön auf: „promounced like a plural of Elvis; rhymes with ‘hell pie’“ heißt es es dort.

EL VY sind Matt Berninger und Brent Knopf. Ersterer hat die längere Winterpause seiner Band The National offensichtlich produktiv genutzt. Die Bands Menomena und Ramona Falls des Letzteren dürften hierzulande nun einen gehörigen Bekanntheitsschub erfahren. Nicht nur, dass ihre Kollaboration für eine spitzenmäßige Sommerhitsingle mit dada Text gereicht hat. Ein Debütalbum erscheint am 30. Oktober und im Dezember geht es nach einer Tour durch die Staaten auch auf Konzertreise durch Europa. Tickets sind sogar schon im VVK zu haben:

02.12. – Hamburg, Gruenspan
03.12. – (NL) Amsterdam, Melkweg
04.12. – Köln, Kantine
06.12. – Berlin, Astra Kulturhaus
07.12. – (B) Brüssel, AB

Die Single Return To The Moon addiert Indie-Dancefloor-Gitarren und Snare-Schläge mit Synthie-Flächen und prägnanten Claps. Damit beinhaltet der Song vieles, das mich im Normalfall sofort abschreckt, aber entweder liegt es an Berningers Gesang oder der Songs ist einfach klasse – ich höre den Song rauf und runter, seit er aufgetaucht ist.

Dank an Pretty in Noise für den Tipp zum Link, der mit deutschen IPs funktioniert. Hier geht’s zum Video.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: