[Full Album Stream] J Mascis – „Tied To A Star“

J Mascis – „Tied To A Star“ (Cargo / Sub Pop / VÖ: 29.08.)
Dass es sich um das schönste Album-Cover des Jahres handelt, habe ich schon festgestellt, als die erste Ankündigung von J Mascis‚ neuem Werk Tied To A Star durchs Netz flog. Mittlerweile liegt das Ding vor mir und ich bin ganz hingerissen von dem, was dort zu hören ist. Der Dinosaur-Fronter und Gelegenheits-Drummer ist so melodieselig eingestellt, dass man sich denkt, vielleicht ist er zuletzt bei seinen Neben-Projekten absichtlich öfter in die Rhythmus-Gruppe gewechselt, um sich die vielen Bögen und Gesänge für sein zweites Solo-Album aufzuheben.
Mascis greift auf Tied To A Star gefühlt etwas seltener zur elektrisch verzerrten Gitarre, instrumentiert die Songs aber weiterhin häufig ohne Schlagwerk. Da ist es dann umso prägnanter, wenn Every Morning poppig viertelnd nach vorne getrieben wird oder sich Drifter, das gleich ganz ohne Gesang auskommt, in orientalisch angehauchten Skalen auf Bongo-Rhythmen ins Ohr tänzelt. Come Down und Better Plane sind die erwartbaren Melancholiker und mit Wide Awake haben die aufmerksamen Leserinnen bereits das Highlight zu hören bekommen. Unerwartet gut harmonieren da Mascis‘ und Chan Marshalls Stimmen. Ein Song mit einem wunderschönen Akustik-Riff – eben wie das ganze Album eine absolut runde Sache.
Bislang ist nur ein Live-Termin bekannt – nicht ausgeschlossen, dass es dabei bleibt. Tickets für das Berlin-Konzert gibt es schon:
15.12. – Berlin, Lido
Trackbacks