Skip to content

[Anhören] The Joy Formidable, Mark Lanegan, The Flaming Lips u.v.m. auf Sparklehorse Tribut Sampler

13. Dezember 2013
V.A. - "Last Box Of Sparklers. A Tribute To Mark Linkous"

V.A. – „Last Box Of Sparklers. A Tribute To Mark Linkous“

Ich muss zugeben, dass mir Sparklehorse kein Begriff ist und auch die NGO Box of Stars kannte ich bis eben nicht. Unter dem Pseudonym Sparklehorse arbeitete Mark Linkous als Musiker, bis er sich 2010 das Leben nahm. Hinter Box of Stars stecken Wegbegleiter und Bewunderer, die mit einem Tributalbum an sein Wirken erinnern und vor allem Aufmerksamkeit auf psychische Erkrankungen lenken wollen. Mark Linkous hat sein Leben lang mit Depressionen gekämpft und den Kampf schließlich verloren.

Dem Anliegen haben sich mittlerweile zahlreiche Musiker angeschlossen. Aus der Erfahrung von Menschen, die mir nahe stehen, ist mir das Projekt auf Anhieb sympathisch gewesen. Wenn Menschen sich den Arm brechen, gehen sie zum Arzt und sprechen darüber. Warum ist es tabuisiert, über seelische Verletzungen zu sprechen? Das sollte es nicht sein. Und das bedarf wie immer nicht nur die Anstrengungen der Betroffenen, sondern von allen.

Mehr über die Crowdfunding-Kampagne von Box of Stars findet ihr hier auf indiegogo.com. Ziel ist es, ein Doppel-Tribut-Album zu finanzieren und über psychische Krankheiten zu informieren. Einzelne Aufnahmen gibt es bereits zu hören.

Die Beiträge von den Flaming Lips (wie zu erwarten: abgefahren) und The Joy Formidable (ebenfalls erwartbar: dynamisch und schön) streamen drüben bei stereogum.

Spirit Ditch von Mark Lanegan gesungen könnt ihr euch direkt hier anhören:


Mark Lanegan – Spirit Ditch by boxofstarsorg

via

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: