Skip to content

[Free Download] The Baptist Generals – „Dog That Bit You“ & „Broken Glass“

21. Mai 2013
The Baptist Generals - "Jackleg Devotional To The Heart" (Sub Pop / Cargo Records / VÖ: 24.05.13)

The Baptist Generals – „Jackleg Devotional To The Heart“ (Sub Pop / Cargo Records / VÖ: 24.05.13)

Dieser Tage fliegt beinahe alles, was im Promofach ankommt, auf einen Haufen – Bachelor-Arbeit und sonstige Angelegenheiten verhindern, dass sonderlich viel Zeit für die Musik bleibt (sorry an alle, die Mails nicht beantwortet bekommen…). Das zweite Album von The Baptist Generals allerdings hatte aus unerfindlichen Gründen Glück. Man muss ja auch mal Wäsche aufhängen und Essen machen, also landete Jackleg Devotional to the Heart in der Anlage. Und siehe da. Das ist ja ziemlich kurzweilig, harmonisch schön und ab und zu angenehm knarzig.

Das Album kommt am 24. Mai via Sub Pop / Cargo Records raus. Die Referenzen im Wischzettel reichen von Crazy Horse bis Modest Mouse. Und das trifft es tatsächlich. Entgegen dem saftigen Grün, welches das Cover umrandet, fällt das Atmen in der trockenen Sound-Atmo eher etwas schwerer. Ich habe das Bild vor Augen, wie alle vor dem Aufnehmen im Studio erst ordentlich die Klamotten durchklopfen mussten, damit die sensible Technik nicht zustaubt. Oder auch nicht, denn das Album der Band aus Denton in Texas klingt nach Wüsten-Folk’n’Blues.

Sub Pop verschenkt vorab schon mal zwei mp3s, nämlich Dog That Bit You und Broken Glass (beide Rechtsklick, Ziel spreichern unter…), das mit schönen Melodien und toller Dynamik arbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: