Zum Inhalt springen

die ärzte jetzt auch bei Concert Online

30. Juni 2009

Die Toten Hosen zeichnen seit Beginn der Machmalauter-Tour fleißig ihre Konzerte auf. Das heißt: Sie lassen aufzeichnen von Concert Online und verkaufen das danach auf einem 1-GB-USB-Stick für 20 oder als Download für 10 Euro. Die Daten haben mp3-Format und eine hohe Bitrate, das Konzert liegt geschnitten und in schöner Soundboard-Aufnahme-Qualität vor. Vom Preis kann man halten, was man will (Ich finde 15 Euro für den Stick und 7 Euro für den Download hätten’s auch getan, schließlich handelt es sich um lossy mp3s und keine FLAC-Dateien), aber für all jene, die selten auf ein Konzert gehen und eine bleibende Erinnerung mitnehmen möchten, ist das ein schöner Versuch, die Konzertmomente reproduzierbar zu machen.

Wie groß die Mehreinnahmen dadurch sind, lässt sich nur spekulieren, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Flash-Speicher in diesen Massen spottbillig sein dürften und auch nicht allzu viele Arbeitskräfte für die Aufzeichnung, das Schneiden und Bespielen der Sticks gebraucht werden, wird da schon ein bisschen was übrigbleiben.

In jedem Fall konnten nun die ärzte dieser Verlockung auch nicht mehr widerstehen. Die Konzerte am 3. und 4. Juli im Stadion von Linz werden von Concert Online mitgeschnitten und können jeweils nach den Gigs erstanden werden. Mag bei dä auch noch der Kampf gegen Bootlegging hinter der Aktion stecken, in der Hoffnung, dass Fans lieber eine offizielle Aufnahme erstehen als ein Bootleg für teuer Geld, so ist es dennoch ein kleiner Schritt weiter in Richtung totale Kommerzialisierung. Die total totale.

Das stillschweigende Tolerieren der Mitschnitt-Seite Kill-Them-All.de wirkt einfach charmanter als Geldmacherei. Hoffentlich geht KTA nun nicht den Bach runter…

Quelle: bademeister.com

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: