Zum Inhalt springen

„Was kommt nach der Popkomm?“

28. Juni 2009

Nachdem ich am letzten Wochenende fast vor Tränen beim Radio-Hören zusammengebrochen bin, als ich hörte, dass Dieter Gorny die Popkomm abgesagt hat, weil es viele Unternehmen nicht mehr leisten könnten „wegen des Diebstahls im Internet“ auf die Popkomm zu kommen.

Kurz bevor ich anfing, Klingelbeutel zu basteln und damit in dem Haus, wo ich wohne, von Tür zu Tür zu gehen, überlegte ich noch einmal reiflich und dachte mir – Scheiß drauf. Zumindest ist ja es ja einhellige Meinung, dass Gorny & Co. selbst dran Schuld sind an der Situation der Tonträgerindustrie und als CD-Käufer steh ich schon manchmal baff vor dem Regal und frage mich, warum auch 20 Jahre alte CDs eigentlich das kosten, was sie kosten – egal.

Viel wichtiger ist die erfreuliche Nachricht, von einer Veranstaltung, die – wo der Termin doch schon mal frei geworden ist – vom 16. bis 18. September in Berlin stattfinden soll: Der Berlin Music Market.

Die Initiatoren von newthinking communication (einer Agentur für Open Source, auch beteiligt an der re:publica), MOTOR und dem Radialsystem V werkeln, so wie es klingt, noch an einem Konzept für dieses „neuartige internationale Branchentreffen, […] dem Open Source – Prinzip folgend“.

Recht vielversprechend und dem Popkomm-Prinzip gar nicht unähnlich klingt dieser Abschnitt der offiziellen Pressemitteilung: „Wie schon in den letzten Tagen im Netz unter dem Motto #unkomm diskutiert, verwandelt sich Berlin an drei Tagen in einen dezentralen Marktplatz der Musikwirtschaft. Der dritte Tag gipfelt in einer internationalen Konferenz im RADIALSYSTEM V. Darüber hinaus bleibt genug Raum um in zahlreichen Locations der Stadt neue Musik zu hören.“

Ich bin sehr gespannt auf die Ticketpreise für Teilnehmer und welche Bands gewonnen werden können für das Festival-Programm.

Zumindest gilt:
SAVE THE DATE \\ 16. – 18. September \\ Berlin Music Market
berlinmusicblog.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: