Skip to content

[Reportage] Geschäftspraktiken von Ticket-Agenturen wie viagogo und seatwave unter die Lupe

25. Februar 2012
by

Dringende Anguck-Empfehlung: Das englische Magazin Dispatches hat Journalisten bei der dubiosen Ticket-Agentur viagogo eingeschleust. Das Ergebnis ist die unten in 4 Teilen eingebundene Reportage The Great Ticket Scandal.

Wer hat nicht schon mal Karten für eine ausverkaufte Show gesucht und die einzigen Angebote kamen von seltsam anmutenden Anbietern – seltsam deshalb, weil die Preise die Originalpreise um ein Vielfaches übersteigen.

Ich will niemandem die Spannung nehmen, aber ihr ahnt es wahrscheinlich ohnehin. Also long story short: Ein viagogo-Mitarbeiter plaudert vor versteckter Kamera aus, dass viagogo von Promotern wie Live Nation bis zu 1000 Tickets pro Tag zugewiesen bekommt, die viagogo zu einem selbst gewählten Preis verkauft. Wenn die Tickets zu den erhöhten Preisen gut weggehen, werden sie noch teurer gemacht. Vom reinkommenden Schotter nehmen viagogo 15%, der Rest geht an Live Nation selbst. Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte leider nur Zeit für die ersten 20 Minuten, aber allein das ist mehr als sehenswert.

Einzige Konsequenz kann nur sein: Meidet Ticketverkäufer, die mehr verlangen als den Originalpreis, egal wie sehr ihr glaubt, das Konzert sehen zu müssen! Einen Boykott von

via

One Comment leave one →
  1. 25. Februar 2012 16:07

    Frechheit, diese Geschäftspraktiken. Leider fallen immer wieder zu viele Fans drauf rein, oder beißen vielmehr in den sauren Apfel, um unbedingt an Karten zu kommen. Boykott ist jedoch das einzige, was dagegen helfen würde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 36 Followern an

%d Bloggern gefällt das: