Zum Inhalt springen

Randbemerkungen (9)

25. April 2010

Lange keine Randbemerkungen mehr hier gehabt. In diesem Sinne:

  • Against Me! haben ein neues Video draußen. I was A Teenage Anarchist ist ein Vorgeschmack auf das Anfang Juni erscheinende Album White Crosses. Das Video gibt es in der “Fan Appreciation Version”, eine “normales” Video wird am 6. Mai bei MySpace onlinegehen.
  • Es gibt “Neues” von den Dinosauriern der Branche, den Rolling Stones: Exile on Main Street ist neu erschienen und Plundered My Soul hört ihr hier.
  • Es ist mittlerweile wohl common sense, zu behaupten, dass Amerikaner und Europäer andere Vorstellungen von Privatsphäre haben. Ich habe heute das lange Interview von Jeff Jarvis im Magazin der Berliner Zeitung (nicht online) gelesen. Ich halte Jarvis für einen klugen Typen und seine Ausführungen (alternativ zum Interview: sein Vortrag auf der re:publica 2010 “The German Paradox”) finde ich absolut plausibel. Seine Forderung, dass in der Öffentlichkeit Geschehenes auch öffentlich bleiben soll, ist in grosso modo unterstützenswert.
    Allerdings geht er mit Dingen an die Öffentlichkeit, die nicht per se öffentlich sind (wie seiner vielzitierten Krebserkrankung), und es sollte in der Freiheit eines jeden Individuums liegen, ob es private Dinge der Sphäre der Öffentlichkeit preisgibt. Die deutschen Feuilleton-Füllungen, die sich dem New Yorker Journalistik-Professor rund um die re:publica verstärkt zugewendet haben, wirken auf mich so, als fordere Jarvis einen Zwang zur Veröffentlichung (Tatsächlich belässt er es dabei, die Vorzüge Öffentlichkeit zu preisen.).
    Kurzum: Daran musste ich denken, als ich gelesen habe, wie sich Thrice-Sänger Dustin Kensrue auf thrice.net für die Absage der US-Tour entschuldigt. Thrice sind Amerikaner.
Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 34 Followern an

%d Bloggern gefällt das: