Zum Inhalt springen

R.E.M. Tribut-Album “DRIVE XV”

6. August 2009

Darüber bin ich eben gestolpert, als ich den interessanten Artikel “Das Trend-Kartell” auf auf freitag.de über Musikblogs, ihren Einfluss und welchen sie noch erreichen können, gelesen habe:

Drive XV: A Tribute to "Automatic for the people" / www.stereogum.com

Drive XV: A Tribute to "Automatic for the people" / http://www.stereogum.com

Das US-Musik-Blog stereogum hat 2007 das 15jährige Jubiläum des R.E.M.-Releases von Automatic for the People mit einem Tribut-Album gefeiert. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die wenigsten Interpreten kenne, am ehesten noch die der “Bonus-Tracks”, sind doch ein paar interessante Versionen zustande gekommen.

Die Bands haben sich exakt an die Tracklist des Albums von 1992 gehalten, die u.a. mit den Mega-Hits Drive, Nightswimming und Everybody hurts sowie dem immer noch wunderbaren Man on the Moon aufwarten kann. Neben einem eigens gestalteten Cover für die Tribute-Platte (s. rechts) namens Drive XV, könnt ihr auch Liner Notes von niemand geringerem als Mike Mills höchstpersönlich entdecken (die zugegebenermaßen nicht wirklich aufschlussreich sind…).

Die Tracklist:

1. Drive – 4:31
2. Try Not to Breathe – 3:49
3. The Sidewinder Sleeps Tonite – 4:05
4. Everybody Hurts – 5:16
5. New Orleans Instrumental No.1 – 2:12
6. Sweetness Follows – 4:19
7. Monty Got a Raw Deal – 3:16
8. Ignoreland – 4:24
9. Star Me Kitten – 3:15
10. Man on the Moon – 5:12
11. Nightswimming – 4:15
12. Find the River – 3:49

Das Album in kompletter Länge und die 10 Bonus-Tracks mit weiteren Coverversionen der Album-Songs (u.a. von Amanda Palmer von den Dresden Dolls oder You Say Party! We Say Die!) könnt ihr hier herunterladen.

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 34 Followern an

%d Bloggern gefällt das: